Gerhard Mester

Über mich und meine Arbeit

 

Zu bestimmten Zeiten meines Lebens wäre ich gerne Sozialarbeiter geworden, Lehrer oder Theologe, später Busfahrer.

Schließlich habe ich in Kassel Graphik-Design studiert, und seither zeichne ich Karikaturen. Seit 1984 erscheinen sie in zahlreichen deutschen Tageszeitungen sowie in Zeitschriften, Schulbüchern, Ausstellungen u.a.m.

Nach einem Bonmot von Walther Keim steht „Karikatur“ im Duden zwischen „Karies“ und „Karitas“. Wie treffend! Gute Karikaturen legen den Finger in die Wunde. Sie tun zuweilen weh und haben doch immer die Heilung im Sinn. Es geht stets um wahr und falsch, um gut und schlecht. So gesehen sind Karikaturisten auch Sozialarbeiter.

Am liebsten würde ich mit jeder meiner Zeichnungen die Welt retten. Aber nach über 17.000 gefüllten Blatt Papier ist sie mangelhaft wie eh und je. Endlos Stoff also für weitere Karikaturen…

Der große Vorteil von Karikaturen ist: sie sind zwar pädagogisch und moralisch, aber nicht belehrend und moralinsauer. Durch sie lassen sich Inhalte thematisieren, ohne dass beim Betrachter sofort das Visier der Ablehnung heruntergeht.

Der Trick heißt: Humor. Mit Humor kann man Menschen „öffnen“, Vor-Urteile aufbrechen, Ängste überwinden.

Auszeichnungen

1992 Thomas-Nast-Preis der Stadt Landau/Pfalz

2005 Rückblende, Karikaturenpreis des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger: 3. Preis

2012 Rückblende, Karikaturenpreis des Bundesverbandes Digitalpublisher und Zeitungsverleger: 1. Preis

2016 Deutscher Solarpreis der Energieagentur NRW: Kategorie Medien
Deutscher Solarpreis 2016: Gerhard Mester – YouTube

2020 Karikaturenwettbewerb „Digitalisierung- (k)ein Problem?“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen e.V.: 2. Preis

Buchveröffentlichungen

Das Leben ist wie das weite Meer… Cartoons aus dem Alltag des „Neuen Menschen“. Context Verlag, 1991.

Cartoons. Gütersloher Verlag-Haus Mohn, 1993.

Vielen Dank, Herr Doktor! Es geht mir schon viel besser! Die Gebrechen des Gesundheitswesens: Cartoons. Lebensbaum Verlag, 1998.

Das kann nur besser werden! Karikaturen. Publik-Forum-Verlagsgesellschaft, 2008.

Mensch, Franziskus: Cartoons von Gerhard Mester . Benno-Verlag, 2013.

Bruder Franz: Neue Cartoons von Gerhard Mester . Benno-Verlag, 2014.

Ohne einander fehlt uns etwas, Wiesbadener Kurier, 19. Februar 2021

KONTAKT

Gerhard Mester
Stiegelstraße 16
65207 Wiesbaden

+49 (0)611 402603
+49 (0)151 53027953